Kernthemen meiner Politik

Starke Gewerbe- und Industriebetriebe

Zusammen mit dem Kanton Bern fördere Ich mit guten Rahmenbedingungen die Industrie- und Gewerbebetriebe. Damit werden Arbeitsplätze geschaffen und erhalten, sowie Lehrstellen ermöglicht und der Wohlstand sichergestellt. Wir setzen uns im öffentlichen Beschaffungswesen vermehrt für die Berücksichtigung der Berner Unternehmen ein.
 

Stärkung aller Familienmodelle einer modernen Gesellschaft

Es ist uns wichtig, dass Eltern mit Kindern frei wählen können wie sie ihren Familien und Berufsalltag gestalten. Wir setzen uns dafür ein, dass der Staat die dazu nötigen Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit Familie und Beruf schafft.
 

Haushälterischen Umgang mit dem Boden

Ebenfalls unterstütze ich die bauliche Verdichtung gegen innen. Dabei muss den Gemeinden weiterhin der lokale Entwicklungsspielraum offen stehen. Da wo es sinnvoll ist, unterstützen wir gemeindeübergreifende und / oder regionale Planungen.